September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerusa, 41. SSW am 25.09.2019, 19:46 Uhr

ET+1 - Arzttermin | Gefrustet

Hallo ihr Lieben und glückwunsch an alle, die bereits ihre kleinen Wunder in den Armen halten dürfen.
Ich hatte heute bei ET + 1 wieder einen Arzttermin. Leider tut sich so gar nichts. Vor rund 2 Wochen wurde von der Hebamme beim FA mal nach dem MuMu getastet. Soweit noch zu, gerade einmal eine Fingerkuppe würde passen. Gebärmutterhals etwa 2,5cm. Heute bot sie mir an, mal eine Eipollösung zu machen. Ich nahm an. Vorher kontrollierte sie jedoch erneut den MuMu. Befund: Der selbe wie vor 2 Wochen. Sie drückte ein bisschen, aber das tat schon sehr weh, sodass sie auch von sich aus abbrach und meinte, das brächte jetzt auch nichts, wenn sie da nun weiter sich reinbohren würde oder so, das tut einfach nur weh. Befund also: Mein Körper ist noch nicht für die Geburt bereit. Das allein frustete mich schon, weil ich zu hause (meiner Meinung nach) schon mehrfach immer mal wieder Wehen hatte. Aber scheinbar brachten diese nix. Eipollösung hat sie dann natürlich auch nicht gemacht / machen können.
Dann kam jedoch der Höhepunkt des Termins. Erneut war mein FA der Meinung, uns den Kopf zu waschen (manche erinnern sich vielleicht an meinen Bericht, wo er dies schon einmal tat, weil das Kind angeblich soo schwer wäre und eine natürliche Geburt unverantwortlich wäre etc.). Nun, dieses Mal ging es "nur" um die Klinik die ich ausgewählt habe zum entbinden. Ich möchte auch in einem Hebammenkreißsaal entbinden (dieser Kreißsaal ist Hebammengeleitet, befindet sich aber im Krankenhaus, sieht genau so aus wie jeder andere Kreißsaal auch, Schmerzmittel sind allerdings nicht so einfach möglich. Im Notfall kann es aber jederzeit zu einem "normalen" Kreißsaal umgeändert werden quasi, das wäre dann nur eine rechtliche Änderung und auch wenn ich im Hebammenkreißsaal entbinde weiß ein Arzt bescheid, dass ich da bin und wird regelmäßig informiert, er kommt nur nicht regelmäßig rein). Mein FA versteht nach wie vor nicht, warum ich von dem Krankenhaus dafür zugelassen wurde. Er hält die Personen dort im Krankenhaus für inkompetent und meint, sie hätten mich nur wegen des Geldes was sie bekommen zugelassen. Zwischendurch wollte der FA mich aus dem Zimmer schicken und unter vier Augen mit meinem Mann sprechen. Ob mir das recht wäre, fragte er. Ich sagte nein. Schließlich bringe ich das Kind auf die Welt, es ist die Geburt die ICH ausführen muss, nicht mein Mann und alles was MICH betrifft und die Geburt kann er genau so gut vor mir sagen. Unsere Vermutung ist, dass mein FA dachte, er könnte auf meinen Mann einreden, sodass dieser auf mich einredet, doch in ein anderes Krankenhaus zu gehen. Mein FA war dort für 1 Jahr mal Oberarzt in dem Krankenhaus. Das ist allerdings auch schon 12 Jahre her.
Als wir nach hause gekommen sind musste ich erstmal heulen. Ich war einfach völlig fertig mit den Nerven. Mein Mann hat dann bei der Hebamme im Krankenhaus angerufen und gefragt, wie nun die weitere Planung wäre, da ich über ET bin, keine Informationen habe und auch derzeit nicht wirklich viel auf Geburt hindeutet. Also ist der Plan nun: Freitag wieder zum FA. Erneut untersuchung etc. Wenn sich bis dahin nichts getan hat. Wenn der Befund am Freitag noch der selbe ist wie heute, soll ich am Sonntag ins Krankenhaus. Dort werde ich dann stationär aufgenommen und weiter kontrolliert etc. Wenn sich dann bis Dienstag nächste Woche immer noch nichts tut (da wäre ich dann in der 42. SSW) wird über Möglichkeiten zur Einleitung gesprochen.
Nun haben wir zumindest einen Plan und ich hoffe wirklich dass das am Freitag der letzte Termin bei dem FA ist. (schöner wäre es natürlich, wenn es schon vorher nun losgehen würde).

Ich bin gefrustet. Die Kleine wird nun mittlerweile auf ca. 3800g geschätzt. Und ich verstehe einfach nicht, warum ich mich ständig rechtfertigen muss, warum ich eine natürliche Geburt haben möchte. Ich bin jung, ich bin gesund, mir geht es gut, dem Kind geht es gut, ich habe keine Vorerkrankungen, etc. Mein Sohn kam per primärem Kaiserschnitt auf die Welt mit 4400g und das wird scheinbar als DAS Risiko gesehen... . Ich finde es furchtbar und vor allem furchtbar nervenaufreibend. Und zu dem Termin mit dem FA kamen dann noch 5 Leute heute auf mich zu und fragten, wann es denn nun so weit sei. Ich mag langsam echt nicht mehr.

 
5 Antworten:

Re: ET+1 -> Arzttermin | Gefrustet

Antwort von KleineHimbeere, 40. SSW am 25.09.2019, 21:26 Uhr

Ohje, da tut mir das Herz weh wenn ich das so lesen muss.
Tut mir leid, dass du auf die letzten Meter noch so verunsichert wirst!
Das Verhalten von deinem FA kann ich gar nicht nachvollziehen, ich würde mir nach der Geburt eine andere Praxis suchen (wenn das möglich ist.)
Auch eine absolute Unverschämtheit, dass er dich aus dem Zimmer schicken wollte um mit deinem Mann zu reden
Super, dass du da so standhaft geblieben bist und gekontert hast!

Bleib zuversichtlich und stark und lass dir da nicht reinreden.
Du hast jetzt einen Plan, wie es jetzt weitergeht!
Versuch dich zu entspannen und wenn du mit dir im Reinen bist, kommt der Rest von ganz alleine!

Du packst das!
Und denk dran bald darfst du kuscheln!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+1 -> Arzttermin | Gefrustet

Antwort von Mondlicht, 41. SSW am 26.09.2019, 6:34 Uhr

Dem kann ich mich nur anschliessen!!
Bin echt sprachlos!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+1 -> Arzttermin | Gefrustet

Antwort von Kerusa am 26.09.2019, 8:06 Uhr

Danke euch beiden
Ich habe gestern Abend auch nochmal mit meinem Mann gesprochen. Sollte mein FA am kommenden Freitag (also morgen) wieder so anfangen, wird mein Mann ihm auch die Meinung sagen. Weil ich es einfach auch nicht hören möchte. Ich habe mich für das Krankenhaus entschieden, bisher habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Ob es in einem anderen besser wäre? Weiß ich nicht. Jedes Krankenhaus hat seine Schattenseiten. Aber ich werde ganz sicher nicht bei ET+2 nun ein neues Krankenhaus zur entbindung suchen.
Werde mich nach der ganzen Geschichte aber definitiv auch einen neuen Frauenarzt suchen, obwohl ich bereits viele Jahre bei diesem hier bin. Aber in letzter Zeit fällt er eben öfters mit so negativen Sachen auf und das möchte ich auch nicht mehr. Ich war den ganzen Abend gestern noch gefrustet und heute sieht es nicht viel besser aus. Dabei sollte ich mich eigentlich freuen, dass die Kleine bald da ist. Stattdessen sitze ich nun hier, erneut mti Unterleibziehen und denke mir: "Bringt ja eh nichts, das hat sich, wenn ich das hatte, ja auch die letzten 2 Wochen nicht ausgewirkt und mein Baby kommt eh noch nicht." Und das ist echt blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+1 -> Arzttermin | Gefrustet

Antwort von Mondlicht, 41. SSW am 26.09.2019, 9:10 Uhr

Genau!
Hak den Arzt ab.
Man soll sich nicht mit Menschen umgeben, über die man sich nur ärgert!!

Du machst das schon! Konzentrier Dich auf die Vorfreude, Dein Baby und Deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+1 -> Arzttermin | Gefrustet

Antwort von wir6, 41. SSW am 27.09.2019, 13:42 Uhr

Ich bin nun auch bei ET+1 und genieße noch die Ruhe.

So ein bisschen Schiele ich noch auf die Herbstferien hier, dann wären auch keine Termine die umgeswitcht werden müsste und die Betreuung der Kleinen wäre auch gesichert. Noch sind es 6 Tage, die schaffen wir

Aber dir wünsche ich, dass es bald losgeht 6nd du deinen Schatz in den Arm halten kannst

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.